Fallstudie E-Akte - RA-MICRO - Effektives Arbeiten im 20ten Jahrhundert

E-Akte 

Zeitgewinn im Rechtssystem

Fallstudie zur effektiven Einbindung in die täglichen Abläufe einer Kanzlei für Strafrecht


Die Herausforderung

da für die elektronische Akte in Strafsachen bislang noch die rechtliche Grundlage fehlt, ist der Arbeitsalltag von Strafverteidigern wie Dr. Recht häufig sehr papierlastig. Akten in Umfangsverfahren umfassen nicht selten mehrere zehntausende Seiten. Staatsanwaltschaften und Gerichte gehen daher verstärkt dazu über, Akteneinsicht mittels Datenträger zu gewähren, anstatt sie in Umzugskartons verpackt per Post zu versenden. Die Folge: Die Informationen liegen teilweise auf Papier und teilweise digital vor. Zudem verschlingt die manuelle Durchsicht der Papierunterlagen sowie das Übertragen der wichtigen Informationen in Word- oder Excel-Dateien sehr viel Zeit.

Die Lösung

Dr. Recht arbeitet heute ausschließlich mit der E-Akte. Der Prozess für die Digitalisierung der Akten in seiner Kanzlei ist mittlerweile ausgereift. Zum Einsatz kommen die ScanSnap-Dokumentenscanner S1500M und S1300i. Das jüngste Familienmitglied ScanSnap iX500 hat der Fachanwalt intensiven Praxistests unterzogen - er ist begeistert.


E-Akte aus Überzeugung

Dr. Recht ist ein Überzeugungstäter. Seit sich der Leipziger Fachanwalt für Strafrecht für die elektronische Akte entschied, hält er regelmäßig Vorträge. Darin gibt er sein umfassendes rechtliches und technisches Wissen zur E-Akte an Kollegen weiter. Sein Tipp: Die ScanSnap-Scanner der Fujitsu-Tochter PFU. Aufgrund seiner positiven Erfahrungen empfiehlt der MAC-Nutzer diese Lösung für eine schnelle und unkomplizierte Digitalisierung der Papierakten. "Ist der Scan-Prozess einmal eingerichtet, dauert das Scannen nach meiner Erfahrung nicht länger als das Kopieren."


Mobile Scan-Lösung

Wenn in Einzelfällen die Akteneinsicht in Papierform vor Ort stattfindet, ist Dr. Recht gut gerüstet: Um mehrere hundert Seiten schnell, sicher und unkompliziert digital zu erfassen, setzt der Anwalt auf das neue Fujitsu-Modell ScanSnap iX500. Der eingebaute GI-Prozessor beschleunigt den Scan-Vorgang und sorgt für Bilder in höchster Qualität.


Kundenvorteile:

- Größere Handlungsfähigkeit im Sinne der Mandanten

- Dadurch bessere Erfolgsaussichten vor Gericht

- Schnellere Akteneinsicht durch elektronische Übermittlung

- Effizientere Bearbeitung der Akten ohne Medienbruch

- Akten elektronisch nach Stichworten durchsuchen

- Einfache Integration von E-Mails in die E-Akte

- Reduzierte Druckkosten

- Reduzierter Platzbedarf für die Archivierung der Papierakten

- Integrierte Text-, Zeichenerkennungs-Software Abby Fine Reader

- Zeitersparnis


Stefan Kirchhoff
Für Fragen und Angebote stehe ich Ihnen gern
zur Verfügung.

0341 / 30 34  861

Stefan Kirchhoff